Der bisherige Weg, wie man zu einer Versicherung kommt war recht klar. In der Regel ging es über ein Beratungsgespräch bei dem Versicherungsvertreter des Vertrauens. Entweder war einem ein besonderer Versicherungsbedarf bewusst geworden, Inder man würde in einem Beratungsgespräch darauf hingewiesen. In der letzten Jahren immer populärer wurde dann der online Versicherungsvergleich. Dieser ermöglichte den schnellen Vergleich hinsichtlich einiger wichtiger Eckpunkte bei dem Versicherungsumfang und natürlich beim Preis. Natürlich ging dies zu Lasten einer guten und qualifizierten Beratung. Lohnen sich denn nun solche Versicherungs Apps und was bringt ein solcher Versicherungsmanager auf dem Smartphone?
Vorteil von Versicherungs Apps
Der Wechsel zum Versicherungsmanager
Kurz am Beispiel CLARK skizziert geht der Wechsel zu einem Online Versicherungsmanager einfach. Man registriert sich beim CLARK Versicherungsmanager und lädt die CLARK Versicherungsmanager App aus Apples AppStore oder dem Google Play auf sein Smartphone. Anschließend kann man damit beginnen seine bestehenden Versicherungen in den CLARK Versicherungsmanager einzugeben. Einhergehend damit ist auch ein Vermittlerwechsel! Ist diese Fleißarbeit erledigt, so kann der CLARK Versicherungsmanager diese existierenden Versicherungen analysieren und einen inhaltlich oder preislich optimierten Versicherungsschutz anbieten. Nun kann man online Versicherungen verwalten und auch online Versicherungen abschließen.
Aber die Leistungen vom CLARK Versicherungsmanager gehen auch noch weiter. Eine Beratung zu den Versicherungsverträgen gehört ebenfalls zum Dienstleistungsumfang entweder telefonisch oder per Chat. Auch wird versprochen eine Schadensmeldung direkt aus der App in die Wege leiten zu können. Dies ist besonders interessant, denn so gäbe es einen Weg für alle Versicherungen und man müsste sich im Schadensfälle nicht erst schlau machen, wie die Schadensmeldung für genau diese Versicherung nun geht.
Versicherungsmanager – Fallstricke
Aber es gibt auch Punkte über die man sich im Klaren sein muss. Einhergehen mit der „Einbuchung“ der Versicherungen in der App ist auch ein Wechsel des Versicherungsvermittlers verbunden. Das bedeutet, dass der bisherige Versicherungsmakler nicht mehr zuständig ist und somit auch keine Beratungsleistung oder Unterstützung bei einer Schadensregulierung mehr leisten wird. Schaut man sich in Foren etc. um so scheint dies Einigen nicht bewusst gewesen zu sein. Dies ist natürlich nicht wirklich ein Fallstrick, aber es muss einem wirklich mit den entsprechenden Konsequenzen bewusst sein. Natürlich kann die Beratungsleistung über die Versicherungs Apps ebenso gut sein wie über den bisherigen Versicherungsmakler, aber dazu benötigt aber immer noch mehr Information.
Versicherungs App Test
Bei zunehmender Verbreitung der Versicherungs Apps werden diese auch für detailliertere Untersuchungen interessant. So gibt es immer mehr Versicherungs App Test Berichte. So hat auch die Stiftung Warentest für ihr Magazin Finanztest einen Versicherungs app Test durchgeführt. Es wurden sieben der Versicherungs Apps näher beleuchtet. Der CLARK Versicherungsmanager und der Knip kamen auf die Note „gut“. Ganz zufrieden waren die Tester aber mit keiner App, da es meist Schwächen bei Themen wie den AGB, dem Datenschutz oder der fachkundigen Beratung gab. Auf drei Testfragen gab es nur zufriedenstellend Antworten. Allerdings wäre es interessant hier auch eine „Kontrollgruppe“ zu haben mit Versicherungsmaklern um zu sehen ob die Beratung durch einen örtlichen Versicherungsmakler auch wirklich besser wäre. Denn auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
Fazit – online Versicherungen verwalten
Es bleibt auch weiter ein Ziel auf einfache Art und Weise online Versicherungen verwalten zu können, am besten Versicherung per App. Es bleibt festzuhalten dass in einer Versicherungsapp nicht nur Versicherungen übersichtlich gelistet werden, sondern auch ein Vermittlerwechsel vonstatten geht. Dessen muss man sich in jedem Fall bewusst sein, insbesondere wenn es um Beratungsleistung geht. Dies ist im übrigen ähnlich wie bei der Auswahl einer Versicherung über einen online Versicherungsvergleich im Internet. Nur passiert der Vermittlerwechsel nicht so bewußt, da man ja keine neue Versicherung abgeschlossen hat.